KST-Filme

Ihr deutschlandweiter Partner in Sachen Strahltechnik.

Ein Grund zum Strahlen...

KST – Ihr Dienstleister in Sachen Verfestigungsstrahlen, Reinigungsstrahlen, Entgratstrahlen, Glasperlenstrahlen, Sandstrahlen und Edelstahlstrahlen.
Unsere Qualität zeichnet sich nicht nur in der Beratung, Termintreue sondern auch in der Anwendung des QM-System nach ISO 9001 aus.
Wenn es um Strahltechnik outsourcen geht, sind Sie bei KST Kugel-Strahltechnik bestens beraten. KST ist der Lohnstrahlbetrieb / Lohnstrahler mit Firmensitz in Hagen / NRW und ist für Kunden im gesamten Bundesgebiet der kompetente Partner.
Lernen Sie unsere besondere Leistung kennen.
Ein Grund zum Strahlen!

Edelstahlstrahlen

Durch den Einsatz von feinstem Strahlmittel aus Edelstahlguss werden hochwertige Materialien im Gestellverfahren (Korndurchmesser 0,1-0,3 mm) und Schüttgutverfahren (Korndurchmesser 0,1-0,5 mm) weiter veredelt.

• Gestell- und Schüttgutware
• Großserienfertigung
• Ferrit-freie Verarbeitung

Verfestigungsstrahlen

Verfestigungsstrahlen / Shot Peening – Erhöhen Sie die Dauerschwingfestigkeit Ihrer Bauteile. Mit Schleuderrad & Druckluft verfahren kommen Strahlmittel wie Stahlguss, Drahtkorn & Glasperlen zum Einsatz.

• Erhöhung der Dauerschwingfestigkeit
• Almenwerte nach Almen N / A / C
• Nachweis der Sättigungskurve
• Deckungsgradkontrolle

Reinigungsstrahlen

Bleche, Profile und Stabstahl werden auf Durchlaufanlagen gestrahlt. Schmiederohlinge, Press und Stanzrohlinge, die als Schüttgut bearbeitet werden können, auf Muldenbandstrahlanlagen.

• Rauheitswerte nach Ra, Rz oder Rmax
• Reinheitsgrad nach SA-Norm 2,5 — 3
• Haftgrund für anschließende Beschichtungen

Glasperlenstrahlen / Sandstrahlen

Mit Strahlmitteln wie Glasperlen, Korund, Keramik
und anderen mineralischen Strahlmitteln werden individuelle Oberflächen erzeugt.

• ferritfreie Bearbeitung
• Edelstahlkonstruktionen mit großen
• Abmessungen
• Designobjekte

Sandstrahlen wird angewandt zum Entrosten, Entlacken, Reinigen und Aufrauen von Einzelteilen.

• Stahlbaukonstruktionen bis 14 m Länge
• Reinheitsgrad nach SA-Norm 2,5 — 3
• Selbststrahlservice

Entgratstrahlen

Preiswerte & schnelle Entgratung für Gestell- & Schüttgutware. Mit Strahlmitteln wie Edelstahl, Korund etc. werden Al- & Zn-Druckgussteile sowie Press- und Stanzartikel etc. perfekt entgratet.

• preiswerte und schnelle Entgratung
• zusätzliches Oberflächenfinish (two in one)
• Gestell- und Schüttgutware

News, Presseberichte und mehr...

Steel-Grit statt Drahtkorn: schneller, sauberer, sparsamer … und sichtbar effektiver

Oberflächenspezialist testet Strahlmittel – nach Wechsel produktiver

HAGEN – Feb. 2020. 50 Prozent weniger Strahlzeit und Materialverbrauch und ein sichtbar besseres Ergebnis. Das war das Resultat einer Strahlmittelerprobung von KST Kugel-Strahltechnik. Der Spezialist hatte verzunderte Schmiedeteile auf einer Muldenband-Strahlanlage mit Drahtkorn (geschnittener Stahldraht) und alternativ mit Steel-Grit bearbeitet – dabei schnitt das Grit deutlich besser ab. Auf dem Praxisforum Industriebeschichtung des QIB (Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung e.V.) in Wetzlar stellte der Oberflächenspezialist alle Ergebnisse seiner Testreihe vor. Ziel der Strahlmittelerprobung war ein produktiveres kundenorientiertes Arbeiten.

Weniger Materialverbrauch, kürzere Strahlzeiten und bessere Optik

Neben geringerem Materialverbrauch und kürzerer Strahlzeit zeigte sich ein optischer Vorteil: Das Oberflächenbild ist wesentlich schöner. Dieser Qualitätsunterschied zeigt sich besonders bei feinen Gravuren bzw. Herstellerabzeichen auf den Bauteilen. Die Ursache liegt im Betriebsgemisch: Drahtkorn hat einen geringeren Anteil an Fein- und Mittelkörnern – wie Steel-Grit. Gerade diese Körner optimieren aber die Reinigungsleistung von filigranen Konturen.

Oberflächenvorbereitung: Steel-Grit überlegen

Das ausgewählte Strahlmittel hat auch Einfluss auf die Qualität der nachfolgenden Beschichtung. Die Versuchsreihe lieferte die Erkenntnis, dass Steel-Grit dem üblichen Rundkorn auch bei der Oberflächenvorbereitung überlegen ist. Grund dafür ist das bessere Rauheits-Oberflächenprofil durch eine höhere Anzahl der Spitzen (RPc-Werte).

In schleuderradtauglichen Härtegraden verfügbar

Steel-Grit ist selbstverständlich schleuderradtauglich – für die Bearbeitung ein weiteres wichtiges Kriterium. Es gibt das Strahlmittel in unterschiedlichen Härtegraden. Die Oberflächenspezialisten von KST Kugel-Strahltechnik setzen es unter anderem für die Reinigung von Schmiederohlingen, Schwenklagern, Schneid- und Brennteilen und Kalt-Umformteilen ein.

Stahlprozesse checken und optimal einstellen – Kosten senken – just in time liefern

Strahlprozesse sind oftmals nicht optimal eingestellt – wir kennen das aus der Praxis“, so KST-Geschäftsführer Marco Heinemann. „Umso wichtiger ist es, Strahlmittel und Betriebsgemische regelmäßig zu checken und gegebenenfalls einen Wechsel vorzunehmen. Die richtige Auswahl macht produktiver. Wir optimieren durch die Umstellung unsere Leistung und senken Kosten.“ Ein wichtiger Punkt ist auch, dass KST durch das Feintuning im Bereich Strahlmittel seine Durchlaufzeiten verkürzen kann – zum Vorteil der Kunden. Text 2.537 Z. inkl. Leerz.

Pressemitteilung als DOC

Fotos (hochauflösende) hier zum Download